✨Bücher -Krimskrams-Basar ✨

In der Woche vom🌈 29.10.-31.10.2024 täglich ab 14 Uhr!

Steht für die Familien der Wegbegleiter die:

Herzlich Einladung


Zum Elternkaffee 

📚Stöbern bei unserem "Bücher-Krimskrams-Basar"

Zu sehen & zu erwerben gibt es liebevoll ausgewählten Dingen, aus dem Buchladen Hexenturm,📚✨🎅❄️🌲& Artikel von Alexander Bachmann von der Hauszauber Deko.


Herzliche Grüße,

Dorothee Weppler 🙂

Oktober 2024🍂🍄🌈

Wir freuen uns auf die Laternenzeit, haben bereits Laternen gebastelt, Blätter gesammelt und allerlei Dinge entdeckt, die Bäume und Sträucher bei dem herbstlichen Wetter verlieren.


Nun geht es mit neuen Eingewöhnungen,  im Oktober und November weiter.

Ich freue mich auf die Zeit mit meinen Familien die ich nun wieder begleiten darf


und DANKE🍀 an Vanessa Schönhut für Ihre Vertretung während meiner Babypause. 

Herzliche Grüße,

Dorothee Weppler 🌈🙂


🌈All meine Fingerlein, wollen einmal Tierlein sein.

Dieser Daumen dick und rund, ist ein kleiner Hund 🐶 Zeigefinger ist das stolze Pferd, von dem Reiter wohl geehrt.🐴 Mittelfinger ist die bunte Kuh und macht muh, muh, muh.🐮 Ringfinger ist der Ziegenbock, mit dem langen Zottelrock.🐐 Kleiner Finger will ein Lämmlein sein.🐑

Tierlein laufen hopp, hopp, hopp, laufen im Galopp, lopp, lopp, laufen in den Stall hinein, denn es wird bald Abend sein.🏡 Tierlein schlafen ruhig ein, träumen von dem Sonnenschein.

Kikeriki …🐓Tierlein wachen wieder auf und beginnen ihren Lauf👋🌈

Dieses Fingerspiel und auch andere Lieder haben uns in den vergangenen Monaten im Morgenkreis begleitet. Wir haben bei unseren Spaziergängen die Kühe, die Schafe und die Ziegen auf den Weiden und die Bauern mit den Traktoren auf den Feldern entdeckt. Die Spielplätze am Dorfplatz, in Merzhausen und vor der Tür haben wir mit großer Freude erkundet und bespielt. 

 







Die „Spielplätze“ der jahreszeitlichen Natur, haben wir entdeckt und mit unseren Sinnen wahrgenommen. 




Zwischendurch waren die "Wegbegleiter" zu Besuch auf der Baustelle, der zukünftigen

Kindertagespflege „RiedKids“ von Vanessa *Eröffnung im Oktober 2024*


und haben dort einen Vormittag verbracht. Zusehen gab es den Bagger bei den Kanalarbeiten. Am Fahrradweg wurde mit den Pfützen gespielt und im Anschluss auf der Baustelle gepicknickt. 





In diesem Monat werden die Wegbegleiter sich von 2 Kinder und dessen Familien verabschieden,            Wir wünschen Ihnen alles Gute & viel Freude im Kindergarten mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen & Spielkameraden.

Herzliche Grüße,

Vanessa Schönhut🌳 & Dorothee Weppler🌈🙂


🐇🥚Ostern bei den Wegbegleitern 🥚🐇

🎶Ich lieb den Frühling, ich lieb den Sonnenschein.

Wann wird es endlich mal wieder wärmer sein,

Schnee, Eis und Kälte müssen bald vergehen,

I: Dum di da di, dum di da di, dum di da di, dum di da di :I🎶


Im März waren die Wegbegleiter Kinder sehr aktiv bei den Vorbereitungen auf Ostern.  🐇🥚

Wir haben zum einen für die Fenster Blumen und für den Betreuungsraum Eier mit verschiedenen Methoden,


die den Bereich der Feinmotorik angesprochen haben, gebastelt.


Bei unseren Ausflügen haben wir Ausschau nach dem Osterhasen gehalten. Selbst beim Einkaufen  im Nachbarladen haben wir immer wieder gefärbte Ostereier entdeckt


und uns gefragt, wo der Osterhase sich versteckt und wie er das alles schafft.


Um Ihm zu helfen, wie in der Osterwerkstatt


aus dem Buch „Fröhliche Ostern“ 

sind wir zu einem Bauernhof im Ort gefahren und haben uns dort frische Eier bei den „Hühner“ bestellt. Diese haben wir kurz vor Ostern selbst gefärbt. 

In der Nacht vor Gründonnerstag hat der Osterhase dann die Osternester der Kinder abgeholt und in dem Feldweg, wo wir unser Osterpicknick gemeinsam mit den Eltern durchgeführt haben versteckt. Mit einer kleinen Wanderung und den Überraschungen vom Osterhasen, war das Osterpicknick ein toller Abschluss und wir verabschiedeten uns in die Ferien.



Herzliche & sonnige Grüße,

Vanessa Schönhut und Dorothee Weppler 

🌈🙂🍀

Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider,

bunt, bunt, bunt ist alles was ich hab.

Darum lieb ich alles was so bunt ist,

weil „die Kinder – Entdecker“ sind.


Ja genau die Kinder sind Entdecker in ihrer eigenen Entwicklung.

Im Februar hatten die Kinder viele Interessen und Themen die unseren Alltag bestimmt haben. Das Verkleiden zu Fasching, die eigenen Bedürfnisserfüllung der Selbstständigkeit, das erforschen und das spielen in der Natur.

An Faschingsdienstag haben sich die Wegbegleiter, wer wollte, ganz individuell aber gemeinsam im Gruppenraum verkleidet. Wir sind dem Cowboy, dem Piraten, der Kuh, der Raupe Nimmersatt und einer Katze begegnet. Gemeinsam haben wir uns betrachtet und mit bunten Luftballons zur Musik getanzt. Für die Kinder war der Vormittag sehr aufregend, einige fühlten sich in ihrem Kostüm wohl anderen waren in Ihrer verkleideten Rolle unsicher und haben sich nach kurzer Zeit wieder ausgezogen und sich mit ihrem eigenem Ich wieder identifiziert.





Das ICH wird durch das erforschen, experimentieren und der Ko- Konstruktion mit sich und der Umgebung, den anderen Kindern und durch den Drang der Selbstständigkeit immer weiter gestärkt bzw. weiterentwickelt.


Die Selbstständigkeit wird in jeder Gelegenheit im Alltag ausprobiert, selbst in den kleinsten Lernprozessen wie z.B.: beim Essen mit dem

Löffel, der Gabel, beim Anziehen von der Matschhose, Jacke und den Schuhen. 

Zur Zeit werden sehr oft die Schuhe und die Jacken gerne von der Garderobe geholt. Nachdem die Kinder mit ihrem Selbsterfahrungsprozess – „Wie weit schaffe ich mich alleine anzuziehen“- fertig sind, gehen wir meistens mit dem Kinderbus der Sonne entgegen.


Die ersten Sonnenstrahlen haben wir genutzt und sind in die Felder von Willingshausen. Wir haben Ausschau gehalten was uns alles begegnet aber weit sind wir nicht gekommen. Der Schotterweg war zu interessant. Die Kinder haben jeder für sich aber auch mal zusammen die einzelnen Steine erforscht. Die Steine wurden hoch gehoben, in den Handflächen hin und her gelegt, mal in die Ferne und in die Pfützen geworfen oder mit einem anderen Stein verglichen.



Auch das Laufen über den Feldweg wurde durch einige ausprobiet, sie sind normal über den Weg gelaufen, andere haben die Füße schleifen lassen. Jedes Kind hat in diesem Moment andere Erfahrungen mit einem Gegenstand gesammelt und konnte somit an einer „neuen“ Eigenschaft zum Thema „Der Stein“ forschen.
„Um ihre Welt verstehen zu können, wollen und müssen die Kinder dieses möglichst mit allen Sinnen begreifen.“Kinder sind ab einer gewissen Entwicklungsstufe immer Forschende und Experimentierende- wenn man sie lässt. Maria Montessori schrieb dazu: „Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen. Naturräume wie auch eine vorbereitete Umgebung im Interesse der Kinder sind einer mit der besten Forschungsräume.“ (vgl. Körner, Zeitschrift spielen und lernen, Artikel Kinder sind Forschende in ihrer eigenen Welt)

Wir freuen uns auf den Frühling 


und sind gespannt auf die nächsten Entdeckungstouren!




Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Schönhut und Dorothee Weppler 






 


🌈Die JAHRESUHR steht niemals still🍀

 

🎶Januar, Februar, März, April die Jahresuhr steht niemals still, 

Mai, Juni, Juli, August, weckt in uns allen die Lebenslust   

September, Oktober, November, Dezember und dann und dann,   fängt das ganze schon wieder von vorne an.🎶


So begrüßten wir uns im "neuen Jahr 2024" und die Kinder der Wegbegleiter, freuten sich sehr sich wieder zu sehen, um miteinander zu spielen und zu experimentieren.🌈


❄️Experimentieren mit dem Schnee ist in diesen Tagen das Thema der Kinder. Denn nicht alle Tage haben wir so viel Schnee vor der Tür wie im vergangenen Januar. Wir haben die Zeit genutzt und den Schnee in einem Glas zu uns in den Raum geholt.
Wer wollte hat das Glas angefasst und den Schnee genauer angeschaut. „Oh das ist kalt.“  „Ist das Schnee?“
Nicht nur das Glas wurde angefasst, nein, die Kinder sind mit dem Finger in den Schnee eingetaucht oder wollten den Schnee trinken und essen











Wir haben uns dem Thema Fasching zugewandt und uns mit  Farben beschäftigt.🎉🎈

Die Wegbegleiter lernten durch das

gemeinsame singen, spielen und vorlesend die verschiedenen Farben kennen.🌈

 

Eins unserer Lieder war z.B. das Luftballonlied:🎈

🎶Mein großer, mein runder, mein roter 🎈Luftballon, steig langsam in die Höhe, gleich fliegt er mir davon. Doch an der langen Leine, hohl ich ihn mir zurück, gleich habe ich ihn gefangen, das hab ich aber GLÜCK🍀 🎶                       

  • Bewegungslied; bei der Farbe dürfen die Kinder eine Farbe benennen.   
  • Bewegung: groß/ Rund= mit den Händen vormalen.
  • Steigt langsam in die Höhe = mit einer Hand nach oben fahren
  • lange Leine = mit beiden händen an einem „Seil“ ziehen
  • gleich hab ich ihn gefangen  = in die Hände klatschen
  • GLÜCK = auf die Nasenspitze mit dem Zeigefinger tippen

 

In den letzten Tagen haben wir auf einer großen Decke gemalt &

unsere Clowns gebastelt. 








Besonders Spaß, hatten die Kinder beim Spielen mit unseren bunten Bällen, daran sich zu verkleiden



& sich in unseren großen Spiegeln zu betrachten.






Auf unseren Spaziergängen haben die Kinder(aus eigenem Interesse heraus) die Farben der uns begegneten Fahrzeugen, den Häusern und der Natur zum Thema und stetigen Begleiter gemacht.

Wir freuen uns auf den Fasching und den kommenden Monat.

Herzliche Grüße,  Vanessa Schönhut 🌸Dorothee Weppler 🌈