👣Das erste Eingewöhnungskind

Seit Anfang Januar ist das erste Kind mit seiner Mutter bei mir zur Eingewöhnung. 

Eine spannende, erlebnissreiche Ankommenszeit für die Eltern, das Kind und mich. 

Zunächst waren die Mama und das Kind stets gemeinsam bei uns zu Besuch, um die Räume und Materialien bei uns zu erkunden und zum besser Kennenlernen. Eine intensive Zeit, in der es viel auszutauschen gab.


Der intensive Austausch bricht nicht ab. Jeden Tag sprechen wir darüber, wie der Tag, die Nacht etc. nach dem Eingewöhnungstag verlief. Welche Vorlieben das Kind hat, ob es bereits erste Veränderungen gibt, nach dem Besuch bei uns.

Und die gibt es. Zur Freude von allen, ist das Kind im Schlaf ausgeglichener und brabbelt nun neue Laute Zuhause. Wie spannend!

Mittlerweile gab es die ersten Trennungen. Dabei haben wir festgestellt, dass ich als Bezugsperson akzeptiert bin. Was für ein besonderer und erfreulicher Schritt für uns alle. In den darauffolgenden Tagen haben wir die Zeiten in der Betreuung bei uns verlängert und heute sogar gleich beim Bringen den Abschied zur Mama erprobt. Erfolgreich!

Wir sind nachwievor intensiv im Austausch über die Zeit bei uns und darüber, wie das Kind sich Zuhause nach den Trennungen verhält und erholt. Danach richten wir die nächsten Schritte aus. Eine sanfte Eingewöhnung, beider das Kind uns das Tempo vorgibt und zeigt, was zu welcher Zeit möglich wird.

Das Kind und die Eltern fühlen sich wohl und ich ebenfalls. Wir erkunden unsere Räume, genießen das Zusammensein und das was wir gemeinsam entdecken können. Jetzt schon, darf ich teilhaben an der Lebenswelt des Kindes und das Kind an unserer. Wir waren bereits auf Erkundungstour im Ort. Besonders spannend waren hier die Hühner & diese zu füttern. Der Kuhstall, in dem die Kühe momentan im Winterquartier wohnen & das Spiel im Heu. Es gab laut Protest von den Kindern, als wir zum Heimweg aufbrechen mussten. Alle wollten bleiben. Wir kommen aufjedenfall wieder, dass steht fest🙂! 






Ich bedanke mich hiermit bei den Eltern, für die auf Vertrauen aufgebaute partnerschaftliche Zusammenarbeit, wodurch die Eingewöhnung so wunderbar verläuft. Ein herzliches Danke, für das Einverständnis der Eltern, dafür dass ich den Eingewöhnungsverlauf hier mit interessierten LeserInnen teilen kann. Um einen Einblick in meine Tätigkeit zu ermöglichen! 

 Herzliche Grüße,

Dorothee Weppler


Keine Kommentare: