🌈Ein Teil vom Kreis bist DU✨️

Die Zeit zwischen den Jahren, dient doch oft als Rückblick auf das was gewesen ist und gleichzeitig als Ausblick,
auf das was kommt, wie wir seien wollen oder wohin wir wollen.

Hier eine Inspiration meinerseits, aus dem Buch 

"Finde deine Berufung"

mit der es euch möglich wird euer "Bestes Selbst" für 2026 zu aktivieren. 
Viel Freude beim Beantworten der Fragen und beim Reflektieren "eueres Selbst". 
Den ihr, habt es in der Hand und dürft jeden Tag selbst über eure Werte und Handlungen und deren Ausrichtung entscheiden. Nutz es! 

Wir haben nur das eine Leben und morgen ist es nicht ein Tag mehr, sondern einer weniger. Schöpft aus euren bisherigen Erfahrungen und entscheidet bewusst, welche Pfade ihr weiter nutzen & welche neu ausbauen wollt und seid gespannt, welche Weggefährten euch begegnen oder begleiten.

1. Was würdest du tuen, wenn du kein Geld verdienen müsstest, was würdest du wählen?

2. Wofür wurdest du als Kind oft kritisiert? Oft stecken genau in diesem Verhalten deine Stärken, deine Schätze, deine Begabungen(diese Schätze nennen sich die Schlummerlinge, da sie oft nicht als Begabung erkannt wurden).

3. Wenn du die Zeit zurück drehen könntest, was würdest du(also dein eigener Coach), dir als 18 Jähriger (mit deinem Wissensschatz von heute) im Hinblick auf deine Berufung und Lebensgestaltung für Tipps & Empfehlungen geben?

4. Welche Tätigkeiten, Hobbys und Menschen geben dir Energie? Welche rauben sie dir? (Macht euch bewusst was euch erfüllt & entscheidet für euch, was bleiben soll)

5. Wann bist du im Flow? Wann bist du versunken, indem was du tust? (Flow ist ganz im hier und jetzt zu sein & im Tun, Zeit und Raum zu vergessen)

6. Welches Problem,  würdest du gerne beseitigen oder verändern? Gibt es etwas in deiner Umgebung wofür du dich einsetzen möchtest?

7. Bei welchem Thema gehst du voll auf/ hast du " Schmetterlinge im Bauch"? Mit welchen Gedanken beschäftigst du dich gerne?

8. Worauf freust du dich in deiner freien Zeit? Womit willst du dich am Liebsten in jeder freien Minute beschäftigen?

9. Was motiviert dich wissbegierig zu sein? Worin willst du immer besser werden? Wovon willst du viel wissen und beschäftigst dich gerne damit?

10. Was würdest du tuen, wenn du keine Angst hättest du scheitern? (Angst bremst uns und unser Handeln. Weshalb wir manche Dinge garnicht erst ausprobieren)

11. Wie sieht dein perfekter Arbeitstag aus?Beschreibe ihn so detailliert wie möglich.(wie kommst du zur Arbeit? Mit dem Rad , zu Fuß...? /Welche Tätigkeiten übst du wie aus?/Welche funktion hast du?/Welche Werte werden dort gelebt?)

12. Wofür sollen die Menschen dich in Erinnerung behalten? Womit willst du assoziiert werden? Welche Werte verbinden die Menschen mit dir? Welchen Fußadruck willst du hinterlassen?


Als Jahresabschluss möchte ich euch Kraft, Mut, Liebe und Vertrauen mitgeben! Für Euch, eure Kinder, eure Partnerschaft & eure Familie!

 Auch ihr dürft eure Werte und deren Ausrichtung erkennen, hinterfragen & gegebenenfalls neu ausrichten. Diese Kontrolle dient uns Erwachsenen, wo wir doch Weggefährten für unsere Kinder sind. Durch das werteorientierte Handeln(auch wenn wir scheinbar nichts tuen/nicht sichtbar handeln, lösen wir damit etwas aus),  erfahren wir mehr Zufriedenheit und glückliche Momente mit unseren Kindern, als Familie. Unsere Kinder erleben uns dabei, als echt und authentisch. Werteorientiertes Handeln, trainiert nebenbei unsere Resilienz(psychische Widerstandsfähigkeit). 


Wir müssen nichts in Stein meiseln, sondern dürfen etwas ändern, wenn wir spüren, dass es für unsere Familie so wie bisher nicht mehr funktioniert
(tue das richtige und es ist leicht. Ist es leicht, ist es richtig). 

Durch unsere Begleitung, lernen unsere Kinder von uns schon früh, dass auch sie Werte haben. Sie können üben, dass auch sie für deren Ausrichtung und Auslebung zuständig sind. 

Mit der Werteorientierung, wird es leichter, dass wir aktiv unser Miteinander gestalten. Wir spüren beim Aktiv sein, welche Kraft in der Gemeinschaft steckt und was wir selbst dort bewegen können. 

Das Leben besteht aus den vielen Begegnungen in- und außerhalb der Familie und es sind die Geschichten die dort in der Kommunikation entstehen, die das Leben lebendig machen.

Wollen wir uns mal gegenseitig anstecken, mit Dingen die wir besonders gut gemeinsam können!?

Die Lust an etwas, kommt immer erst im Tuen. Also lasst uns etwas anfangen und am Besten gemeinsam.

 Auf die Liebe, das Leben, das Glück, die Gesundheit, einander Vertrauen zu dürfen und das Leben aktiv an dem Guten ausrichten zu können. Alles andere wird auch ohne unser Zutun geschehen. 
Lasst uns,unsere Kraft also in die Dinge stecken, die uns & andere zum Strahlen bringen. Mal sehen was dann passiert.🌈✨️ 

Mit diesen Worten wünsche ich Euch eine besinnliche Weihnachtszeit & ein frohes neues Jahr 2026

Herzliche Grüße 

Dorothee Weppler 


🌈Bildhafter-Rückblick in unseren WegbegleiterInnen Dezember:
























Echte Kraftspender ✨️sind unsere Lieder, Rituale, Themen die in der Kindergruppe auftauchen, erkannt und begleitet werden. 


Unsere Geheimzutaten: ZEIT, LIEBE, ZUHÖREN & gute GESPRÄCHE. Lest mit, tauch ein & empfangt die Kraftspender der WegbegleiterInnen.



🎶"Lasst uns froh und munter sein und uns Recht von Herzen freuen.>>Refrain: Lustig, lustig tralalalala, bald ist Nikolausabend da. Bald ist Nikolausabend da......"🎶

So ertönt es bei uns im Morgenkreis, unter der Begleitung von den Instrumente: Schellenring, Trommel, Rasseln, Klangstäben oder Xylophon.

Wir lesen das Buch von unserem Wichtel Nick, der bei uns eingezogen ist, da es ihm draußen zu kalt wurde.

 

Ein freundlicher Wichtel ist dass, der den Kindern im Advent tgl. per Brief mitteilen will, wer die heutige Apfelkerze🍎🕯 mit nachhause nehmen darf. Davon erzählt er auch in seinem Buch.


Wir haben die ersten Schneeflocken❄️ bestaunt. Die sind sicherlich hier, da wir fleißig im Morgenkreis musizieren und von: "Leise rieselt der Schnee", "Schneeflöckchen-weisröckchen", "Oh Tannenbaum" & natürlich für den Nikolaus: " Lasst uns froh und munter sein " singen. Der Nikolaus nämlich hört uns, wenn wir für ihn singen. Dann weiß auch er, dass hier Kinder warten und sich über seinen Besuch freuen.🎅🍎🎄❄️

Am Nachmittag beim Elternkaffee☕️, finden sich immer noch kleine Klitzerpartikel oder Sternchen wieder, die von unseren gestalteten Rahmen für die Adventszeit stammen. 

Hier werden gesammelte Schätze, selbst getrocknete Organgenscheiben🍊, kleiner Baumschmuck von den Kinder aufgefädelt und als Erinnerungsadventsrahmen, an unserem Fenster dekoriert. Demnächst ziehen die Erinnerungsadventsrahmen aus und bei den Kindern in ihrem Zuhause🏡 ein.

Momentane Gruppenthemen sind:

🌈das Klettern in dem tollen, geräumigen & stabilen Karton, mit den Korken als Inhalt. Die Kinder legen oder setzten sich dort hinein und freuen sich, darüber, dort entdeckt zu werden.  

Auch das Eintauchen, das Verschwinden & Auftauchen lassen von Hände oder Beine unter den Korken, ist für die Kinder spannend. Das Geschaukelt werden in unseren großen Taschen ist begehrt und Bestandteil im Tagesablauf. 

🌈Das Duplo🎲wird auf unserem Bauteppich bespielt, indem die Püppchen in Fahrzeugen gesetzt werden und geschoben werden. Andere Fahrzeuge werden aufeinander geladen und geschoben. Ab und zu versuchen Kinder selbst aufzusitzen und ebenfalls zu fahren.

🌈Rituale aus dem Tagesablauf werden mit unseren drei Stoffpuppen nachgespielt,

  

z.B. das Händewaschen, gemeinsame Mahlzeiten einnehmen und besonders gerne, der Morgenkreis & das Anziehen, um raus zu gehen. 

🌈Die Fotos📷 an der Fotowand werden regelmäßig betrachtet,  besprochen und an Erlebtes wird mit Freude zurück erinnert.

🌈Bücher betrachten,📚 vorlesen oder diese zu besprechen, ist nicht nur im Morgenkreis fester Bestandteil,  sondern wird auch zwischendurch immer wieder,  durch bringen von Büchern, nachgefragt. 

 

 

 

🌈Auch die Kinderküche,🍽 wird intensiv besucht.Es werden dort Türen geöffnet. Es wird ein- & ausgeräumt. Löffel, Schälchen und Korken werden benutzt, um diese zu transportieren,  den Tisch damit zu decken, etwas zu rühren oder zu schneiden. In dem Bereich treffen die Kinder sich gerne. Sie betrachten dort Dinge gemeinsam oder verkleiden sich.


🌈So ist es auch mit dem "Kletterbereich", dort treffen die Kinder aufeinander,  bauen gemeinsam mit den Schaumstoffkissen, schauen einander beim Hüpfen zu, ahmen nach und machen mit.

🌈Bei unseren Erkundungstour👣 sind, zum Glück, wieder Pfützen zum hüpfen entstanden.

Der Dorfplatz ist beliebt mit seinem Karussell,  der Rutsche,  den großen Blättern von den Bäumen dort, durch die durchgelaufen wird. Beim Musizieren an den Klangstäben, beim Klettern & Wippen an den Wackeltiere, gibt es einiges zu entdecken. Und soziale Interaktionen werden erprobt: abwarten, abwechseln, Hilfestellungen geben oder erfragen.
Die Hühner sind momentan in ihren Ställen(wegen der Stallpflicht) und werden vermisst. Dafür besuchen wir die Pferde, Kühe & Schafe und beobachten sie auf der Weide und diese uns auf dem Weg.

 

 

🌈Zuletzt haben wir Plätzchen 🍪 gebacken und beschlossen in den Garagen Fahrzeuge(Bobbycar & Co.)🚗 zu fahren.

Das klappt prima und alle Kinder können sich, mit meiner Unterstützung, in Ruhe ihre warme Matschkleidung 👢und Zubehör 🧤anziehen. Die bereits angezogenen Kinder können so die Wartezeit, bis zur Ausfahrt nach draußen, spielend überbrücken.🏳️‍🌈

 

Wir genießen es, an allen Tagen draußen zu sein. Die schönen, sonnigen,🌞 die nebeligen, verschneiten❄️ & auch die regnerischen🌧 Tage und machen es uns gleichzeitig drinnen adventlich ✨️🕯gemütlich.


Lasst es euch gut gehen! Genießt die Tage mit euren Familien🏳️‍🌈 &  Freunden! 

Schätzt die netten Gespräche🎶& Begegnungen👣! 

Seid die Freude✨️, das Licht🕯 & die Liebe💚die euch und den anderen die Lebensfreude erhält.

 Denn all DAS trägt euch an den Tagen, an denen ihr es braucht.


Herzlich Grüße,

Dorothee Weppler 


🏳️‍🌈 Hier ein dankbarer Rückblick, mit ein paar Impressionen zu unserem gut besuchten Laternen-Lichter-Fest. Dankeschön,  dass ihr mit euren Familien das Fest mit Leben gefüllt habt. ✨️🎶







🍃Seid dabei, Herbstzeit bei uns Wegbegleitern🍂

Der Herbst zeigt uns, wie schön Veränderungen sein kann. Den der Herbst ist wie ein zweiter Frühling,  beidem jedes Blatt zur Blüte wird.

Wir bestaunen, die 🌈Veränderungen die der Herbst🍃🍂 mit sich bringt. Die Früchte🍐die er bringt, entdecken & sammeln🌰 wir beim Spazieren. Die vielen bunten Blätter wollen die Kinder ebenfalls mitnehmen und werden im Betreuungsraum dekoriert und die Früchte zum Essen platziert. 





Wir holen unser 🌈Korkenbad🛁 zum Bespielen herbei, um auch drinnen weiterhin dem beliebten Ein-/ Umfüllen und Ausschütten nachgehen zu können.


Die "großen" WegbegleiterInnen haben an einem 🌈🌧Regentag Windlichter 🍃🕯gestaltet. 

Meinen Schwerpunkt beim Gestalten🎨lege ich darauf, dass die Kinder aus eigenem Antieb, so gut sie es können und solange sie Lust am Tuen haben, ihre Werke gestalten. So wird ihr Interesse an den Farben & Materialien geweckt und sie können aus eigener Motivation heraus testen, was ihnen Freude bereitet.

Den Lernen👩‍🎓 geschieht nur, indem wir etwas Lustvoll erledigen und einen Sinn in unserem Tuen sehen☘️✨️. Meine Rolle dabei  ist, die der Prozessbegleiterin. Die vorbereitet und die Materialien bereitstellt und den Kindern, wenn sie Hilfe wollen, diese anbietet.


Die Kinder gestalten ihr Laternen🍃💡


für unser 🌈Laternen-Lichter-Fest 🍂✨️

Wir singen bereits Laternenlieder 🎶und üben dabei das Laufen mit den Laternen💡. Das bereitet allen Kindern große Freude, ihre Laternen mit Licht, im leicht abgedunkelten Raum, spazieren zu tragen.



Im 🌈Morgenkreis & vor der Ruhezeit begleiten uns die nachfolgenden Bücher📚, denen beim Vorlesen & freien Erzählen, zufrieden & neugierig gelauscht wird.Das Sankt Martin Buch handelt vom Sinn des teilens. Wir sprechen dann darüber, wann wir teilen und wie wir uns dabei fühlen, wenn wir geteilt haben und wie es dem anderen damit gehen mag. 


Diese beiden Bücher greifen Situationen aus unserem Betreuungsalltag auf, wie das Sammeln von Früchten im Herbst oder das Drachen steigen lassen. Die Kinder können dann erlebte Dinge aus dem Alltag mit der Geschichte verknüpfen, was bereits den ganz kleinen gelingt. Erkennen kann ich dies aus der Gestik, Mimik und der geteilten Aufmerksamkeit der Kinder mit dem was ich mit ihnen bespreche.

Und weil es wichtig ist, Feste zu feiern wie sie fallen, feiern wir Geburtstage 🎂 🥳 🎉 🎈 🎁 Hurra !🌈




Unsere "Tauschbücherei für Kinderbücher"📚 ist Mo.-So. 24h geöffnet & hält immer wieder wechselnde Bücher, für Sie als Eltern und vorallem für Ihre Kinder, bereit.

Und so funktioniert's: Hier können sich alle Interessierten, Bücher mitnehmen und wenn sie selbst mal Bücher über haben, gerne bei mir abgeben. Ich stelle diese dann nach und nach aus.📚🚪

Herzliche Grüße

sendet

Dorothee Weppler 🌈🙋🏼‍♀️