🌈Tagesablauf & 🛋️Räumlichkeiten


   
Die Ankunftszeit ist von 7.00-8.30 Uhr.
In dieser Zeit wollen wir gemeinsam das Mittagessen & das Picknick vorbereiten oder zum Erkunden übergehen. 

Das Lunchpaket/Picknick wird mit Obst oder Trockenobst bestückt und für einen Ausflug eingepackt.
Ich beobachte genau die Tagesform der Kinder, woraus sich entscheidet, welche Wege wir für den Tag einschlagen. Welchen Rhythmus es gibt, für Ruhe, Bewegung und was zu welcher Zeit. Wir gehen auf Entdeckungstour, wir lassen uns darauf ein, was uns begegnet und nehmen uns Zeit, es zu entdecken.      

Getränke biete ich den Kindern zu jeder Mahlzeit und zwischendrin an. Jedes Kind besitzt eine Trinkflasche, die es von zuhause für die Zeit in der Betreuung bei den "Wegbegleitern" mitgebracht hat. Diese befülle ich gemeinsam mit den Kindern für unterwegs. Es gibt ungesüßte Tees und Wasser. 
                                                                                                       
Unser Vormittag ermöglicht das Erleben des eigenen Daseins, in Beziehung zur vorhandenen Umgebung, zu Begebenheiten, Menschen & Tieren.  Finger-/Spiele, Singen, Themen zu den Jahreszeiten & Festen beinhaltet unser Morgenkreis (siehe Post: Die spielen ja nur!?).  Zum Ankommen und als Treffpunkt dient uns ein übersichtlicher und gemütlicher Wohnraum & Spielbereich. Der Raum bietet verschiedene Bereiche an. Die Kinder haben die Möglichkeit unterschiedliche Themen/ Material zu entdecken, die ich anhand der beobachteten Themen vorbereite. Sie können ihre Potenziale in der Umgebung erkunden und entfalten. Der dortige Ruhebereich lädt zum Lesen, Verweilen & Ruhen ein. Nach Bedarf kann hier oder in einem Bettchen geschlafen werden. Während dem Ausflug draußen, können die Kinder im Wagen ruhen oder schlafen.

Für die beziehungsvolle Pflege ist in unserem Betreuungsraum sowie im Bad die Möglichkeit zur Toilette zu gehen, in unserem Betreuungsraum befindet sich der Wickelbereich und unser mobiles Klo. Das Bad verfügt über kindgerechtes Mobiliar, damit die Kinder unter meiner Begleitung selbständig zur Toilette oder Händewaschen gehen können.

Eine wichtige Rolle in meinem pädagogischen Raumkonzept spielt die Umgebung draußen. Kinder lieben es, bei jedem Wetter rauszugehen. Um das erlebbar zu machen, zählt bei mir das norwegische Sprichwort:„Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.“
Tatsächlich gibt es bei Regen die besten Regenwürmer & die schönsten Pfützen zu entdecken. Zum Begreifen, was Regen ist, gehört das (Be-) Greifen, berühren, spüren, erlebbar machen. Was die Kinder letztendlich mitnehmen, von dem was angeboten wird, liegt nie in unseren Händen. Aber wir können dabei aufmerksame Begleiter sein.
                              

                                                                      
                  Wir verfügen über eine offene Küche, dort gibt es einen Essbereich und einen Kreativtisch, bei dem die Kinder angefangene Tätigkeiten ruhen lassen können, ohne den Tisch für Mahlzeiten frei räumen zu müssen. 
Zur Mittagszeit wird gegen 10:30 Uhr der Esstisch gemeinsam mit den Kindern, für unser gemeinsames Mittagessen (was zwischen 10:30 -11:30 Uhr stattfindet) vorbereitet. Nach dem Mittagessen gehen die Kinder auf Erkundungstour und bringen sich beim Abräumen oder Aufräumen ein. 
Es wird nach Bedarf gewickelt und die Kinder, die nicht zur Ruhezeit bleiben, werden zwischen 11.30-12.00Uhr zur ersten Abholzeit abgeholt. 

Die Ruhezeit beginnt um 12.00 - 14.00Uhr, nach der Mittagsruhe wird nach Bedarf gewickelt. 

Ab 14.15-15.30Uhr findet die zweite Abholzeit statt.

Die Abholzeit findet nach Absprache mit den Eltern entweder um 11.30-12.00 Uhr oder um 14.15-15.30 Uhr statt. 

Donnerstags von 14.15-15.30Uhr findet unser Elternkaffee statt.

Impressionen zu unserem Betreuungsraum❤

Die Kinder lieben es die großzügig gestalteten Bereich zu erkunden.




Ein separates Bad, hergerichtet für die "Wegbegleiter"

Unser Wickelbereich






Unsere Garderobe, ist mit umgezogen.

Lesebereich, für Kinder, Eltern und alle die zu Besuch kommen :-)
Kuschelecken mit Schlafmöglichkeit


Die Frühjahrsfee am Jahreszeitenzweig


Unsere offene Küche
In der Schaukel ruhen und den Ausblick genießen
Große Fensterfronten! Es gibt immer etwas zu entdecken. Kletterbereich, Musikregal, Schaukel und Fahrzeugbereiche, wollen erkundet werden (eingerichtet anhand der Interessen der momentan zu betreuenden Kinder).




Herzliche Grüße,
Dorothee Weppler🌈🙂

Keine Kommentare: